Ein Screenshot ist schön und gut, aber manchmal müssen es eben doch bewegte Bilder sein, um einen Moment wirklich einzufangen. Deshalb schauen wir uns jetzt an, wie du für eine Bildschirmaufnahme Windows 11 verwenden kannst und sogar Ton und Mauszeiger aufzeichnest. Dir stehen dafür beim neusten Betriebssystem aus dem Hause Microsoft deutlich mehr Optionen als bei vielen Vorgängermodellen zur Verfügung. Ein Upgrade lohnt also nun besonders. Dennoch musst du ein paar Tricks kennen, damit beim Windows 11 Bildschirm aufnehmen auch alles stimmt. Legendäre Gaming-Clips, spannende Online-Tutorials oder private Projekte erfordern nämlich oft unterschiedliches Fingerspitzengefühl. Ein Programm zum Screen Recording für Windows 11 muss demnach ebenso vielfältig sein wie das angepasste Startmenü. Oder du nutzt einfach verschiedene Tools. So kannst du sicherstellen, dass diese ihren Job erfüllen und dich auf dem Bildschirm ein Video aufnehmen lassen. Verschaffen wir uns eine Übersicht!
Du hängst im falschen System fest und kannst mit Bordmitteln nichts aufzeichnen? Da empfiehlt sich der Umstieg auf Windows 11 nur noch mehr. Besorg dir deinen Key sofort bei uns!
Die beste Software zum Screen Recording Windows 11
Wir versuchen stets, statt ungeprüften Versionen von Drittanbietern den bereits von Microsoft integrierten Applikationen den Vorzug zu geben. Diese konnten sich in der Regel über Jahre hinweg bewähren, weiterentwickeln und von etwaigen Sicherheitslücken befreien. Glücklicherweise ist die Auswahl für ein Programm zur Bildschirmaufnahme bei Windows 11 tatsächlich grösser als gedacht. Speziell im Vergleich zu Windows 10. Nachfolgend erklären wir deshalb drei der am zugänglichsten Apps sowie eine der genialsten Umsetzungen von Externa, die bei Windows 11 das Bildschirm Aufnehmen erheblich erleichtert. Spring direkt zu dem Punkt, der dich am meisten interessiert:
- Xbox Game Bar: Screen Recording für Spiele und darüber hinaus
- Snipping Tool: Screenshots und Videos ohne Ton erstellen
- PowerPoint: Die Alternative für alle MS Office Nutzer
- OBS Studio: Eine leistungsstarke Open-Source-Freeware
Keine Chance, dich zu einem Wechsel deines Betriebssystems zu überreden? Du sollst nach wie vor bei Windows 10 Pro dein Glück finden. Allerdings könnten einige der hier präsentierten Lösungen etwas abgespeckt sein.
Mit der Xbox Game Bar bei Windows 11 Bildschirm aufnehmen
In der Vergangenheit war die Xbox Game Bar ein kleines Sorgenkind für Microsoft. Selbst Videospiel-Fanatiker ignorierten den Funktionsumfang dieser Anwendung weitestgehend, die grosse Mehrzahl war sich überhaupt nicht deren Existenz bewusst. Wieso sollte sich auch ein erfahrener PC Gamer mit einem Konsolenprogramm abmühen?! Am Ende landete die App oft sogar mit sonstiger vorinstallierter Software im Papierkorb und wurde deinstalliert. Das solltest du dir inzwischen besser zweimal überlegen.
Denn sonst geht dir doch eine hervorragende Möglichkeit verloren, das Bildschirm-Video Aufnehmen bei Windows 11 zu vereinfachen. Nebst vielen anderen Features versteht sich, die wir an entsprechender Stelle in einem eigenen Blogbeitrag näher behandeln werden. Das Beste? Kein Download oder irgendeine Art der Installation notwendig. Jeder, der sein Betriebssystem aktuell hält, sollte bereits vollen Zugriff auf die Xbox Game Bar besitzen. Unserer Meinung nach die bequemste Methode zur Bildschirmaufnahme in Windows 11 mit Ton.
Wir zeigen dir im Detail, wie du aus dem Programm das Maximum herausholst.
Erster Schritt: Zum Einstieg die Einstellungen konfigurieren
Bevor du in die Anwendung oder das Spiel hüpfst, bei dem du in Windows 11 den Bildschirm aufnehmen möchtest, nimm dir fünf Minuten Zeit, die Settings ganz nach deinen Wünschen anzupassen. Das kann dir im weiteren Verlauf einiges an Stress ersparen. Wir beschreiben im Anschluss das Vorgehen für die derzeit neuste Version. Prinzipiell kannst du diese Schritte aber äquivalent unter Windows 10 durchführen:
- Wir wechseln in die Einstellungen deines Betriebssystems. Diese erreichst du über die Tastenkombination Windows-Logo-Taste + I oder durch Klick auf das Zahnrad-Symbol im Startmenü.
- In der Übersicht auf der linken Seite klickst du dann auf Spielen.
- Jetzt kannst du eine Schaltfläche namens Aufzeichnungen entdecken. Öffne diese wie gewohnt.
Egal, welche Edition du nutzt, der Ablauf ändert sich nicht. Sowohl Windows 11 Pro als auch Home gewährt dir Zugang zu allen Parametern. Die Wahl liegt bei dir.
Du solltest eine Liste an Präferenzen sehen, die du nun nach Belieben optimieren kannst. Speziell solltest du dabei folgende Punkte beachten:
- Speicherort der Aufzeichnungen – Bestimme, wo deine Screenshots und Videos zu finden sind. Standardmässig ist hier der Ordner C:\Users\NAME\Videos\Captures hinterlegt.
- Aufzeichnen, was geschehen ist – Schiebst du den Regler auf Ein, startet das Screen Recording für Windows 11 zwar, falls du den entsprechenden Button betätigst, nimmt allerdings zunächst nichts auf. Die Xbox Game Bar bleibt im Hintergrund und aktiviert sich erst durch Drücken von Windows-Logo-Taste + Alt + G. Diese Option eignet sich daher zum Aufzeichnen von kürzeren Clips, in der Länge von 15 Sekunden bis 10 Minuten. Du musst also keine endlos langen Filme speichern und später umständlich bearbeiten, sondern sicherst bloss echte Highlights.
- Audio erfassen, wenn ein Spiel aufgezeichnet wird – Selbsterklärend, aber wichtig genug, um an dieser Stelle erneut hervorzuheben. Soll deine Bildschirmaufnahme in Windows 11 mit Ton funktionieren, muss diese Einstellung eingeschaltet sein. Zudem kannst du dich zum Stummschalten von System- und App-Audio beim Aufzeichnen eines Spiels entscheiden.
- Videoqualität – Wie viel verträgt dein Computer? Das Setting Hoch kann jede Menge Ressourcen beanspruchen. Darum wäre Standard grundsätzlich zu empfehlen, da sich die Qualität so an die Auswahl im jeweiligen Programm oder Spiel angleicht.
Du hast dich festgelegt? Prima. Damit hast du genügend Vorarbeit geleistet und kannst jetzt endlich dein Video unter Windows 11 aufnehmen. Willst du die Xbox Game Bar in Zukunft öfters verwenden, aktiviere die Anwendung doch einfach im Autostart.
Zweiter Schritt: Xbox Game Bar starten und einrichten
Bereit? Wir öffnen die Xbox Game Bar über die Tastenkombination Windows-Logo-Taste + G. Alternativ findest du die App natürlich ebenfalls über das Startmenü oder die Suche von Windows. Du solltest dadurch das typische Overlay mit Widgets sehen, das dich beim Bildschirm Aufnehmen von Windows 11 unterstützt. Dazu gleich mehr.
Problem 1: Du hast gerade kein Programm oder Spiel geöffnet. Entweder lädt die Game Bar unter diesen Umständen erst gar nicht oder zeigt dir eine knappe Mitteilung an: „Für den Windows Desktop oder den Datei Explorer sind keine Gaming-Funktionen verfügbar.“ Der Grund dafür liegt auf der Hand. Das Tool wurde speziell für das Aufzeichnen von Computerspielen entwickelt und umfasst gnädigerweise auch andere Software wie zum Beispiel Microsoft Office. Jedoch keine Ansichten deines Betriebssystems. Die Lösung ist allerdings in den meisten Fällen simpel. Starte zuerst eine beliebige Anwendung, danach die Xbox Game Bar und nutze dann einfach Alt + Tab um zum gewünschten Screen zu wechseln.
Problem 2: Obwohl dein Rechner die Mindestvoraussetzungen des Systems übertrifft, gelingt die Bildschirmaufnahme in Windows 11 mit Ton nicht. Eventuell bekommst du sogar die Fehlermeldung „Dieser PC erfüllt die Hardwareanforderungen zum Aufzeichnen von Clips nicht. Weitere Informationen finden Sie in den Spielleisteneinstellungen.“ Das kann durchaus schon zu einer grösseren Herausforderung werden. Hier gibt es keine Tricks oder Kniffe. Dir bleibt oft nur das Aufrüsten deiner Hardware. Die genauen Vorgaben hat Microsoft extra auf der Support-Seite erfasst.
Du hast alle Hindernisse beseitigt? Sehr gut. Zum Screen Recording bei Windows 11 fehlen dir jetzt bloss noch die richtigen Inhalte? Mit Office 2021 Standard kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Aber zurück zum Wesentlichen. Nach dem Launch der App platzieren sich auf deinem Bildschirm verschiedene Widgets zum Video Aufnehmen und vielem mehr. Du kennst ähnliche Bedienelemente vielleicht von deiner Taskleiste. Verschaffen wir uns also einen Überblick, von links nach rechts auf der Schnellstartleiste:
- Controller Bar – Darf getrost ignoriert werden, falls du keinen Xbox Controller angeschlossen hast. Sonst faltet sich das Menü zusammen und die Steuerung wechselt.
- Widget Menü – Von Haus aus zeigt die Leiste fünf Icons an. Die Auswahl ist allerdings wesentlich grösser. Die Liste beinhaltet etwa das Widget Galerie zur Anzeige deiner bis dato aufgezeichneten Screenshots und Spieleclips. Oder die Ressourcen zur Überwachung der laufenden Betriebsumgebung. Selbst der Xbox Chat sowie deine Achievements können mit der Game Bar verbunden sein; erfordern freilich die Anmeldung mit deinem Account. Klicke auf den Stern, um eines dieser Module den Favoriten und damit dem Schnellzugriff hinzuzufügen.
- Audio – Stell den Mix für die Soundausgabe sowie die Sprache für die Stimmerfassung ein. Nur so klappt die Bildschirmaufnahme Windows 11 mit Ton.
- Aufzeichnen – Der Kern des Ganzen! Erklären wir sofort im Anschluss genauer.
- Leistung – Die Auslastung des CPU, GPU, et cetera. Sodass du das Gesamtbild nie aus den Augen verlierst und keine Gefahr läufst, deinen Computer ständig zurücksetzen zu müssen.
- Xbox Social – Wie zuvor angesprochen ausschliesslich nach dem Login.
Zudem besteht die Möglichkeit, den Widget Store zu durchsuchen, um zusätzliche Tools zu installieren. Beispielsweise eine Crosshair Extension für Shooter, Spotify zur Entspannung oder den Game Bar Taschenrechner für schnelle Kalkulationen.
Dritter Schritt: Zur Bildschirmaufnahme Windows 11 mit Ton
Du wirst allmählich zu einem echten Experten der Xbox Game Bar. Bevor du gleich deinen Windows 11 Bildschirm aufnehmen wirst, an dieser Stelle noch ein kurzer Hinweis. Ein Video mit Ton erhältst du bloss, wenn die gewünschte Audioquelle hinterlegt und aktiviert wurde. Dazu klickst du im Aufzeichnen Widget auf das (durchgestrichene) Mikrofon. Alternativ bietet sich die Tastenkombination Windows-Logo-Taste + Alt + M an. Zur erstmaligen Einrichtung erscheint ein Fenster mit der Info „Ihr Mikrofon wird durch Ihre Datenschutzeinstellungen blockiert“. Ein Klick auf „Was muss ich tun?“ behebt dieses Problem. Du wirst direkt zu den Einstellungen geführt und darfst den Regler hinter der Bezeichnung Xbox Game Bar auf Ein setzen. Geschafft.
Welche Funktionen warten ausserdem beim Widget Aufzeichnen? Das Kamera-Symbol für Screenshots, ebenfalls zugänglich via Windows-Logo-Taste + Alt + Druck. Der Clip-Button, der aufzeichnet was geschehen ist. Wir beschreiben in Schritt Eins, wie du diesen zum Laufen bringst. Darunter wird der Name deiner ausgewählten Anwendung angezeigt. Also das, was beim Screen Recording von Windows 11 ankommt. Die Erkennung ist recht zuverlässig und sollte zum Beispiel auch den Unterschied zwischen Office 2019 und 2021 ausmachen. Am äusseren Rand bringt dich ein Klick auf Meine Aufnahmen obendrein zur Galerie. Und last but not least das Herzstück: Der kreisrunde Button zum Aufnahme starten, erreichbar mittels Windows-Logo-Taste + Alt + R.
Sobald der Mitschnitt anfängt, wandelt sich die Schaltfläche zur Stopp-Taste, die jegliche Videos oder Clips beendet. Du kannst zum Fertigstellen ferner dieselbe Tastenkombination wie zum Starten nutzen. Wechselst du zurück in dein Spiel, minimieren sich alle Widgets und eine kleine Übersicht des Aufnahmestatus taucht auf.
Überzeugt? Du willst jetzt gern beides, ein neues Betriebssystem und die zugehörige Software? Dann schau dir doch einmal unsere Bundles an.
Vom Bildschirm in Windows 11 ein Video aufnehmen dank dem Snipping Tool
Okay. Nachdem wir im Vorfeld die unserer Ansicht nach vielschichtigste Lösung zum Video Aufnehmen unter Windows vorgestellt haben, fassen wir uns als Nächstes ein wenig kürzer. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich die nachfolgenden Werkzeuge nicht auch sehr gut für den Job eignen. Je nach Anwendungsgebiet womöglich sogar deutlich besser als die Xbox Game Bar. Etwa falls du zwei Monitore gleichzeitig im Einsatz hast. Oder nur schnell einen Clip ohne Ton brauchst.
Da empfiehlt sich das Snipping Tool besonders, zu Deutsch manchmal unter der Bezeichnung Ausschneiden und Skizzieren geläufig. Denn eines müssen wir direkt zu Beginn festhalten: Mit dieser ab Werk integrierten App kannst du keinen Windows 11 Bildschirm mit Ton aufnehmen. Du musst beim Stummfilm bleiben. Obgleich das Snipping Tool bereits diverse Entwicklungsstadien durchlaufen hat (und zahlreiche Namen obendrein), wurde die Anwendung initial zum Anfertigen von Screenshots konzipiert. Die erweiterten Features reflektieren diese ursprüngliche Ausrichtung.
Schnellstart: Screen Recording mit dem Snipping Tool
- Zunächst müssen wir zwangsläufig das Snipping Tool starten. Hast du keine Verknüpfung auf dem Desktop, nutzen wir dafür die Suche via Windows-Logo-Taste + S. Gibst du den Namen oder Ausschneiden und Skizzieren ein, wirst du schon fündig.
- Alternativ öffnet sich bei jedem über Druck erstellten Screenshot ein kleines Vorschaufenster in der rechten unteren Ecke, das dich sofort zum Programm führt. Sofern du keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen hast zumindest.
- Versichere dich, dass du in der Schnellstartleiste das Icon mit dem Videorecorder auswählst. Bleibst du bei der Fotokamera, erhältst du auch bloss eine Momentaufnahme.
- Die Bildschirmaufnahme von Windows 11 wird eingeleitet, sobald du auf die Schaltfläche Neu drückst. Oder die Tastenkombination Strg + N verwendest.
- Anschliessend bestimmst du den Bereich deines Bildschirms, der aufgezeichnet werden soll. Erst dann erscheint am oberen Rand die Infoleiste mit blauem Startknopf.
Update: Frohe Kunde! Wir bei keyportal halten dich natürlich gern auf dem Laufenden über die neusten Entwicklungen. Verfügst du über eine gültige Windows 11 Lizenz und hast die aktuellen Updates aufgespielt, kann dein Snipping Tool nun Bildschirmaufnahme mit Ton! Die entsprechende Option gibt’s per Mikrofon- und Display-Symbol im Schnellzugriff neben dem Startknopf.
PowerPoint als absoluter Geheimtipp zum Bildschirm Aufnehmen
Überraschenderweise drängt sich jüngst ein Bestandteil der Office 2021 Suite in den Vordergrund, wenn die Rede vom Screen Recording in Windows 11 ist. Du kennst das Programm vermutlich eher aus dem beruflichen Kontext. Das Gestalten von professionellen Präsentationen bleibt zwar der Dreh- und Angelpunkt dieser Lösung, dennoch kann die Software so viel mehr. PowerPoint 2021 überzeugt auf ganzer Linie und kann unter anderen auch ein Video von Windows 11 aufnehmen.
Das Vorgehen ist simpel. Wie von Microsoft Office gewohnt, läuft die Bedienung ziemlich intuitiv ab. Wir führen dich im nächsten Absatz in das grundsätzliche Schema ein. Die Geradlinigkeit der Bedienung kommt allerdings zu einem Preis – die Einstellungsmöglichkeiten sowie die Qualität des Endergebnisses sind begrenzt. Dafür kannst du gleich loslegen und den Windows 11 Bildschirm aufnehmen. Zudem darfst du das Ergebnis umgehend präsentieren, eine Diashow erstellen oder aus Screenshots einen Clip zaubern.
Schnellstart: Das Maximum aus Microsoft PowerPoint herausholen
- Sie sehen eine leere (oder bereits mit Inhalt versehene) Präsentation in PowerPoint vor sich. Unter dem Reiter Einfügen im Menüregister entdeckst du für gewöhnlich auf der rechten Seite die Schaltfläche Bildschirmaufzeichnung. Klicke darauf.
- Die Office Software minimiert sich und der Schnellzugriff tritt zum Vorschein. Dort definierst du, ob der Mauszeiger aufzeichnen soll, die Bildschirmaufnahme von Windows 11 mit Ton funktioniert und darfst schliesslich den genauen Bereich auswählen.
- Der Button zum Aufzeichnen wechselt nun von grau zu rot und kann verwendet werden. Nutze deine Maus oder vertraue dem Kürzel Windows-Logo-Taste + Umschalt + R. Die gewünschte Filmsequenz startet.
- Das Beenden des Mitschnitts gelingt allein über Windows-Logo-Taste + Umschalt + Q, da der Rest des Interfaces verschwindet. Du bemerkst das fertige Video im Anschluss in der ausgewählten Folie. Möchtest du das Videomaterial auch ausserhalb der Anwendung einsetzen, findest du per Rechtsklick die Option Medien speichern unter.
Dir gefällt, was du bei PowerPoint siehst? Dann können wir dir das aktuelle Office 2021 Professional Plus nur ans Herz legen. Hier kriegst du das volle Programm.
OBS Studio zur Bildschirmaufnahme von Windows 11
Zum Abschluss wollen wir wenigstens eine externe Lösung kurz vorstellen. Die Frage, welche Software von Drittanbietern sich am besten zum Screen Recording unter Windows 11 eignet, lässt sich so leicht gar nicht beantworten. Ein echter Alleskönner verbirgt sich allerdings hinter OBS Studio, das du für verschiedene Systeme völlig kostenlos zum Download findest. Ja, richtig gehört: Das Programm ist Freeware! Zudem handelt es sich um ein Open-Source-Projekt, das in der Online-Community seit Jahren hohes Ansehen geniesst.
Von Streamern geliebt, bietet die Anwendung jedoch weit mehr Möglichkeiten als die blosse Übertragung ins Netz. Features, die sonst eher in Premiumversionen vorzufinden sind, gehören hier zum Standard. Szenen setzen, Ton mixen und unzählige Einstellungen nach den persönlichen Präferenzen gestalten – das kann OBS Studio mit links. Entsprechend funktioniert ein Video aufnehmen vom Bildschirm in Windows 11 problemlos. In unserem Test konnten wir mit der Software mit Abstand die höchste Auflösung erzielen. Zum Einstieg gehst du dabei wie folgt vor:
- Hast du OBS Studio frisch heruntergeladen und installiert, sollte nach dem erstmaligen Start ein Fenster zum Festlegen ein paar weniger Settings aufpoppen. Entscheide dich für „Nur für die Aufnahme optimieren“, wenn das Aufzeichnen von Inhalten im Vordergrund steht. Auflösung und Bildrate kannst du vorerst übernehmen.
- Im Fenster Quellen siehst du unten links ein Plus-Symbol. Nach Klick darauf kannst du aus einer Liste Bildschirmaufnahme für Windows 11 auswählen.
- Unter Neu erstellen vergibst du anschliessend einen Namen. Je präziser du mit den Bezeichnungen bist, desto besser findest du dich in Zukunft zurecht.
- Schon ist eigentlich alles eingestellt und wir wechseln zur Steuerung. Statt den Stream wollen wir eine Aufnahme starten. Der Mitschnitt beginnt.
- Bist du fertig, klickst du auf Aufnahme beenden. Sonst kannst du unter Datei in der Menüleiste in den Einstellungen auch Hotkeys definieren.
Dir gefällt Software, die mit nützlichen Funktionen vollgepackt ist? Da werden dir unsere VPN sehr zusagen. Bei uns ist ausschliesslich die Crème de la Crème verfügbar.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass du einige Optionen hast, um den Windows 11 Bildschirm aufnehmen zu können. Die Xbox Game Bar erweist sich als unser Favorit. Die App ist auf deinem Betriebssystem vorinstalliert und zeichnet insbesondere Clips aus Videospielen mit unglaublicher Effizienz auf. Ebenso begeisterte uns OBS Studio zum Screen Recording in Windows 11. Schreckst du nicht vor einem zusätzlichen Download ab, entfaltet sich hier ein wahrer Tausendsassa, den du alsbald schon nicht mehr missen willst. Das Snippet Tool ist ein Klassiker, den Microsoft beständig weiterentwickelt. Wir sind gespannt, was noch auf uns zukommt. Dazu kann PowerPoint als Teil der Office Suite äusserst praktisch zum Bildschirm-Video Aufnehmen für Windows 11 sein. Blitzschnell gestartet und gespeichert. Falls alles funktioniert, ein Traum. Zudem hat der offizielle App Store eine Fülle an vernünftigen Applikationen im Angebot, die vielleicht eine spezielle Nische abdecken können. So gelingt die Bildschirmaufnahme Windows 11 mit Ton bestimmt.